Mondholz

Mondholz-Button AngebotMondholz-Button InfoMondholz-Button LinksMondholz-Button Home

Soboth, unsere Heimat, ist umgeben von einem waldreichen Gebiet am südlichen Ausläufer der Koralpe mit Höhenlagen bis zu 1.300 Meter und zeichnet für eine gute Holzqualität. 1997 wurde von den hiesigen Bauern die Waldwirtschaftsgemeinschaft Soboth gegründet. Aus diesem Zusammenschluss bildete sich eine Gruppe von sechs Waldbauern, um die Idee einer Weiterverarbeitung des Wertholzes mittels Sägebetrieb zu realisieren. Langjährige Erfahrung und Umgang mit dem Werkstoff Holz zeigten immer wieder, dass Qualität auch vom richtigen Erntezeitpunkt abhängt. Unser Anliegen ist es, das Wissen um diesen lebendigen und vielseitigen Stoff an unsere Kinden weiterzugeben. Unsere Direktvermarktung garantiert für Ehrlichkeit und Berücksichtigung von persönlichen Berdürfnissen.
Schon meine Vorfahren waren Holzspezialisten. Diese genetische Veranlagung wurde mir zum ,Verhängnis'. Aus dem anfänglichen Hobby wurde eine Berufung. So sehe ich mich als Initiator und Motor dieses Betriebes. Es gibt zwar viel Arbeit, aber es macht auch viel Spaß. Meine Frau Helga meint schon, ich soll mein Bett doch im Sägewerk aufstellen.
Ich bin bestrebt, altes Wissen über Holzbau und Holzschlagregeln zu erhalten und an alle diejenigen, die darüber mehr erfahren möchten, weiterzugeben.
Für die Zukunft wünsche ich mir fruchtbringende Arbeit in der Gruppe - und möge dieses Projekt dazu beitragen, unsere Höfe in unserer Heimat zu erhalten!
Erwin Enzi
Beruflich bin ich als Lehrer tätig. Für Ausgleich und Inspiration verbringe ich viele Stunden in meinem Wald. Holz als Werkstoff fasziniert mich immer mehr. Ich reise gerne und halte stets Ausschau nach interessanten Objekten aus Holz.
Mein Motto: Das Vertrauen der Kunden gewinnen, auf deren Wünsche eingehen, ehrlich und gewissenhaft zu sein. Das alles spricht für unsere kleine Gruppe.
Werner Lukas, Mitglied bei der WWG  Soboth
Ich habe mir durch den Sägebetrieb ein zweites Standbein geschaffen. Da mein Land- und Forstbetrieb eher kleinstrukturiert ist, sehe ich dies als gute Chance, mein Wertholz effizient zu vermarkten. Ich setze mich mit dieser mir teilweise neuen Materie voll und ganz auseinander. Da ich leider noch ledig bin, habe ich ja auch viel Zeit dazu.
Ich bin der Jüngste im Bunde und mit Begeisterung dabei. Wenn ich nicht gerade mit der Bandsäge arbeite, bin ich bei meiner Resi oder woanders …
Um mir meine besondere Federviehzucht leisten zu können, muss ich täglich arbeiten. Als gelernter Landwirt und Tischler kann ich nur sagen: "A stehend`s Hulz und a liegend´s Weiba mog´st net umbring."
Keine reine Männerwirtschaft! Dafür sorge ich. Ich arbeite gerne in der Land- und Forstwirtschaft. Ich liebe Musik und meine Familie. Ich erwarte mir gute Vermarktungschancen über den Sägebetrieb. Heute mußt du als Landwirt innovativ sein und unternehmerisch denken.
Als ausgebildeter Waldhelfer stehe ich der Waldwirtschaftsgemeinschaft, WWG, auch in Fragen naturnaher Waldwirtschaft zur Verfügung, sodass sich auch noch unsere Kinder gesunder Wälder erfreuen können. Ich bin gerne Bauer und möchte auch meinen Hof lebensfähig halten. Ich bin ein geselliger Mensch mit politischen Ambitionen. Ich stehe auf WWG (Wein, Weib und Gesang).
Werner Lukas, Mitglied bei der WWG  Soboth

KONTAKT: Waldwirtschaftsgemeinschaft Soboth
Erwin Enzi, Landwirt • E-Mail: info@mondholz.at • Tel. 0650/5734274 • 8554 Soboth 26Route